Deutsch-Französische Gesellschaft Elmshorn e.V.

DFG Elmshorn

Kochen wie Gott in Frankreich - Frz. Kochkurs am 15. November 2019:

 

Bereits zum zweiten Mal fand in der Schulküche der Boje C. Steffen Gemeinschaftsschule (Elmshorn) ein französischer Kochkurs statt. Es gab komplizierte und einfache Rezepte, so dass jeder nach Neigung und Kenntnisstand mitwirken konnte. Beim anschließenden Essen wurde unter Anderem über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der deutschen und französischen Tischsitten gesprochen und genau dies war mindestens so wichtig wie der kulinarische Aspekt des Abends. Alle waren zufrieden und wünschen sich eine Wiederholung.


Séférian-Konzert in der Europaschule Elmshorn am 26.10.2019

 

150 Liebhaber des französischen Chansons genossen in Elmshorn französisches Flair mit der Familie Séférian. Die Deutsch-Französische Gesellschaft Elmshorn mit der VHS und anderen Sponsoren hatten zu einem Streifzug durch die Welt der französischen Filmmusik eingeladen.

Marie Séférian faszinierte mit Loop box und Jazzelementen im Duett mit ihrem Vater Jean-Claude, einem der renommiertesten französischen Chansonnier in Deutschland. Die Künstler, ihr lebendiger Vortrag und die ausgezeichnete Akustik in der Europaschule ließen diesen milden Oktobertag zu einem musikalischen Erlebnis werden.


Kulturmesse am 5. Mai 2019:

 

Die DFG Elmshorn zeigt Flagge bei der Kulturmesse. „Das breite Angebot der Elmshorner Kulturschaffenden näher kennenlernen, ein Netzwerk zwischen kulturellen Einrichtungen schaffen und dazu ein kurzweiliges Bühnenprogramm: Das waren die Ziele der Kulturmesse, die am 5. Mai 2019 im Kirchlichen Zentrum Elmshorn, in der Stadtbücherei Elmshorn sowie in der Nikolaikirche stattfand.“ [ Homepage Stadt Elmshorn]

Herr und Frau von Duhn hatten Stellwände mit Informationen zur DFG und zur Deutsch Französischen Freundschaft mitgebracht, Plakate von Konzerten und unseren Banner auf PVC-Plane, Matthias Bücher und einen Weißweinkuchen nach französischem Rezept.

Es kamen interessierte Bürger, aber auch Politiker jeder Couleur, die sich für unseren Stand interessierten. Besonders gewinnbringend fanden wir das Netzwerken mit anderen Kurturschaffenden, aber auch das Gespräch mit Pastor Wilfried Knees von St. Nikolai auf dem Nachbarstand war bereichernd. Jedenfalls wurde es nicht langweilig.


Chanson-Abend mit Katelijne Philips-Lebon am 22. März 2019

 

Französische Chansons sind viel mehr als nur Lieder. Sie erzählen Geschichten, von Orten und von Menschen, die sich dort treffen. Die Belgierin Katelijne Philips-Lebon lebt in Berlin und komponiert, singt und tanzt in vielen Städten Europas. In Elmshorn und (am Folgetag in) Kiel präsentierte sie ihr Programm "Rencontres" - „Begegnungen“.

Die Künstlerin sang Chansons von Patricia Kaas, Edith Piaf, Serge Gainsbourg, dem Belgier Arno und anderen sowie eigene Chansons in der Museumsscheune Langes Tannen in Uetersen.

Veranstalter: Deutsch Französische Gesellschaft Elmshorn e.V. sowie Volkshochschle Elmshorn und Café Langes Mühle.